Freitag, 17. August 2018

Maddie Freeman - Reihe

Band 1
Titel: Die Rebellion der Maddie Freeman
Autor: Katie Kacvinsky
Seiten: 366
Verlag: Bastei Lübbe (Baumhaus)
Preis: 8,99€
Genre: Liebesroman / Dystopie
erschienen 2011

Bewertung: 3,5







Band 2





Titel: Maddie - Der Widerstand geht weiter

Autor: Katie Kacvinsky
Seiten: 377
Verlag: Bastei Lübbe (Baumhaus)
Preis: 8,99€
Genre: Liebesroman / Dystopie
erschienen 2012
Bewertung: 4/5



Band 3





 Titel: Maddie - Immer das Ziel im Blick
Autor: Katie Kacvinsky
Seiten 367
Verlag: Bastei Lübbe (Taschenbuch)
Preis: 8,90€
Genre: Liebesroman / Dystopie
erschienen 2014


Bewertung: 4,5 /5






Gesamtbewertung: 4/5

Inhalt:

">Das Leben ist zu kurz, um vielleicht zu sagen<
Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Der Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung eine Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?
>In welcher Welt wollen wir leben - und uns verlieben?<" - Klappentext Band 1

Maddie ist 17 und hatte bereits mit 15 das Gefühl gegen das System rebellieren zu müssen. Die Folgen: Hausarrest als Bewährungauflage bis sie volljährig ist. In einem online Lernkurs lernt sie Justin kennen, der sie überredet sich zu einer Live-Unterrichtsstunde zu treffen. Schon das erste Treffen geht rasant her und Maddie weiß, dass sie so nicht länger leben will. Hin und her gerissen von ihren Gefühlen für Justin, dem Drang etwas zu reden und der Liebe und Loyalität gegenüber ihren Eltern. Wofür sie sich entscheidet und ob Justin ihre Gefühle erwidert, müsst ihr selbst herausfinden.

Schreibstil und Figuren:

Zuerst muss ich diese wunderschönen Cover erwähnen. Normalerweise mag ich keine Menschencover, aber diese hier haben es mir angetan. Leider kann ich nicht auf alles eingehen, wie ich es gerne würde, da es sonst zu viel verrät, aber ich bemühe mich, es trotzdem ausführlich zu gestalten.
Der Schreibstil ist meistens fließend, auch wenn mir manche Wörter fehl am Platz erschienen, was aber eher an der Übersetzung liegt als an der Autorin selbst. Die Geschichte hat aber eine rasante Geschwindigkeit.
Der erste Teil endet mit einem wirklich schlimmen Cliffhanger. Das Ende des zweiten Teils war für mich jedoch fast noch schlimmer.
Maddie ist ein sehr gelungener Charakter. Ihre Entscheidungen sind nachvollziehbar und meistens klar. Sie wirkt meistens ihres Alter entsprechend, was mir oft bei Jugendbüchern fehlt. Sie muss sich erst noch ihren Platz in der Welt suchen.
Justin dagegen ist ein komplexer Charakter mit vielen Facetten. Am Anfang war ich wirklich in ihn verliebt, was sich zwischendrin jedoch etwas abschwächte. Er ist eine sehr starke Figur, die niemanden wirklich an sich heranlässt, da er viel zu beschäftigt ist, das große Ganze zu betrachten, um Zeit für einzelne Personen zu haben. Erst durch Maddie lernt man auch seine anderen Seiten kennen.
Clare, die Freundin von Maddie, sowie Gabe, Justins Eltern und Maddies Mutter sind sehr warme und fröhliche Figuren, die Maddie auf ihrem Weg helfen.
Maddies Dad hat mich gegen Ende sehr überrascht. Er ist ein interessanter Charakter, der große Unsymphatie auslöst, gerade durch sein Verhalten gegenüber seiner Familie.
Jax hatte meiner Meinung nach einen viel zu kurzen Auftritt, dafür, dass er ebenfalls eine Schlüsselrolle einnimmt. Er ist ein glücklicher Charakter, der in keinem guten Buch fehlen sollte.
Leider sind mir die restlichen Figuren ebenfalls zu kurz gekommen, es sind so viele Freunde, die Maddie auf ihrem Weg begleiten und doch weiß ich fast nichts über sie.
Das Ende kam doch überraschend für mich, obwohl ich mich selbst gespoilert hatte.

Fazit:
Eine äußerlich wie innerlich schöne Geschichte, die sich nicht nur um eine Liebesgeschichte dreht, sondern auch eine momentane sehr realistische Szenerie einer Bedrohung beinhaltet.
 Kaufempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen