Freitag, 17. August 2018

Nachtblumen

Titel: Nachtblumen
Autor: Carina Bartsch
Seiten: 544
Verlag: Rohwolt
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Genere: Liebesroman
erschienen am 23.06.2017

Bewertung: 5/5

Inhalt:
"Auf jede Nacht folgt ein Tag
Das Leben könnte so einfach sein. Wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.
Nach den Bestsellern «Kirschroter Sommer» und «Türkisgrüner Winter» erzählt Carina Bartsch hier eine sehr berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern: gefühlvoll, authentisch, atmosphärisch." - Klappentext


Jana ist 19 und hat einige Probleme und eine schwere Vergangenheit. Als sie auf Sylt eine Ausbildung anfängt und zusammen mit vier anderen jungen Menschen im Hausanbau des Ehepaars Völkner wohnt, lernt sie unter anderem Collin kennen. Collin ist ein sehr verschlossener junger Mann, den man selten ohne Kopfhörer oder sein schwarzes Zeichenbuch trifft.
Trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Probleme entwickelt sich ein noch zartes Band zwischen den beiden.
Was in Janas Kindheit passiert ist, warum Collin so verschlossen ist und ob die beiden zueinander finden, müsst ihr selbst herausfinden.

Schreibstil und Figuren:
Zu Anfang hatte ich meine Probleme in das Buch zu finden und habe somit die ersten Seiten mehrere Male gelesen. Das lag aber keinesfalls an dem Buch, sondern viel mehr an den Erwartungen an einen leichten, lockeren Roman mit einer Menge Humor, wie in den Bestsellervorgängern "Kirschroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter". Locker ist dieses Buch auf keinen Fall, aber es besticht durch seinen Tiefgang. Trotzdem ist es mit einer Leichtigkeit geschrieben, die einem, trotz des nächtlichen Blicks auf die Uhr, weiter fesselt.
Anders als ich in vielen Rezensionen lesen konnte, finde ich dieses Buch keineswegs langatmig oder empfinde Handlungsbedarf. Ich finde das Tempo für die Charaktere perfekt.
Man kann sich sehr gut in die Charaktere einfühlen, welche sehr abwechslungsreich gestaltet sind.
Dr. Flick ist mir sofort ans Herz gewachsen und hätte aus Kirschroter Sommer entsprungen sein können. Collin dagegen fesselte mich von der ersten Begegnung an. Er ist ein wahnsinnig besonderer und komplexer Charakter.
Kein anderer Autor schafft es mich mit so viel Leichtigkeit mich zum Lachen oder zum Weinen zu bringen. Gerade die letzten 100-200 Seiten hatten es in sich, sodass ich es trotz aufkommender Tränen im Zug, nicht aus der Hand legen konnte.
Eine besondere Sache gefällt mir an Frau Bartsch sehr. Sie erwähnt hin und wieder Lieder ganz nebenbei. Sobald ich eins finde, schalte ich es an, höre rein und lese dabei die Szene weiter. Die Atmosphäre, die dadurch geschaffen wird, ist wahnsinnig intensiv und sobald ich nun ein Lied höre, erinnere ich mich an die Szene, als ob ich sie selbst erlebt habe.

Fazit:
Wenn man sich auf dieses Buch einlässt, fesselt es einen bis zum "bitteren" Ende. Für mich ist es mein neues Lieblingsbuch geworden und gerade in Collin habe ich mich wahnsinnig verliebt.
Klare Kaufempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen