Freitag, 24. August 2018

Weil ich Layken liebe


Bildergebnis für weil ich layken liebe

Titel: Weil ich Layken liebe
Autor: Colleen Hoover
Seiten: 351
Verlag: dtv
Preis: 9,95€
Genre: Young Adult
erschienen im Januar 2012


Bewertung: 3,5/5


Inhalt:
"Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …" - Klappentext

Layken ist von dem Umzug nach Michigan überhaupt nicht begeistert -  bis sie dem 21-jährigen Will begegnet und sie sich überstürzt ineinander verlieben. Sie verbringen drei schöne Tage und ein noch schöneres Date miteinander. Alles scheint perfekt, doch lange soll das Glück nicht halten. Am ersten Schultag in ihrer neuen Schule trifft sie auf ihn. Will ist ihr Lehrer und somit steht nicht nur sein Job auf dem Spiel. Beide beschließen, dass es besser ist, wenn sie befreundet bleiben. Doch die Anziehungskraft der beiden lässt sich nicht leugnen. Finden die beiden einen Weg zusammen zu sein?

Schreibstil und Figuren:
In dieser Genre kommt niemand an Colleen Hoover vorbei und das nicht grundlos. Ihr Schreibstil ist leicht verständlich und erschafft Figuren, die unter die Haut gehen. Die Handlung ist etwas langatmig, was man von Hoover nicht gewöhnt ist.
Will ist sehr erwachsen für sein noch junges Alter, was auf einen schweren Schicksalsschlag zurück zuführen ist. An manchen Stellen ist er mir aber fast schon zu leidenschaftslos.
Layken dagegen wirkt mir hin und wieder zu kindisch. 
Ledigich Eddie, Laykens Freundin, ist mir vollkommen sympathisch mit ihrer ruhigen Art. 

Fazit: 
Normalerweise schreibe ich Rezensionen von Bücher-Reihen über die komplette Reihe außer der nächste Teil erscheint erst in einiger Zeit oder ich habe nicht vor den nächsten Teil zu lesen. Das letztere ist hier der Fall. Ich bin etwas enttäuscht von der Geschichte, da ich so viel gutes gehört hatte. Die Geschichte ist mir zu handlungsarm und die Entscheidungen der Protagonisten lassen mich manchmal an ihnen zweifeln. Ich kann gar nicht genaue Passagen festmachen, die mir nicht gefallen haben. Es ist eher der gesamt Eindruck. Das Ende hat mir dafür umso mehr gefallen und hat auch nicht das Bedürfnis nach dem zweiten Band geweckt.
Für zwischendurch ist es ein tolles Buch. Eingeschränkte Kaufempfehlung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen